Neues aus unserer Notenabteilung






Anna von Korff             

Flötenzeiten


Mit der Querflöte durch tausend Jahre Musik

Besetzung: Querflöte                       Über 100 bekannte und beliebte Stücke aus tausend Jahren Musik hat die erfahrene Flötenpädagogin Anna von Korff für ihre Flötenschüler gesammelt, darunter Werke von Bach, Haydn, Mozart, Beethoven, Verdi, Debussy u.v.a., unsterbliche Melodien wie „Greensleeves“ und Musik aus Filmklassikern wie „Fluch der Karibik“ oder „Die fabelhafte Welt der Amélie“. Die Sammlung bewegt sich im leichten und mittleren Schwierigkeitsbereich und eignet sich für den Flötenunterricht ebenso wie für das Musizieren zuhause. Und sie motiviert zum gemeinsamen Musizieren: Die meisten Stücke enthalten eine Stimme für eine weitere Flöte, manche auch für mehrere Flöten. In einem separaten Band (VHR 3666) finden sich zudem Klavierbegleitungen zu einem Großteil der Stücke.                












Gerhard Hildner             

Der Notenschatz


Seit 1991 existiert Der Notenschatz und erfreut nun schon über Generationen Groß bis Klein mit seiner Auswahl an Liedern. Diese neue und aktualisierte Auflage beinhaltet über 230 beliebte Schlager (Marmor, Stein und Eisen bricht, Tulpen aus Amsterdam), Stimmungslieder (An der Nordseeküste, In München steht ein Hofbräuhaus), Folksongs (Guantanamera, La Cucaracha) sowie Seemans- und Volkslieder (Ein Schiff wird kommen, Ännchen von Tharau). Zu den zahlreichen Klassikern gesellen sich zum ersten Mal auch „Atemlos durch die Nacht“ oder „Aber bitte mit Sahne“. Auch „Cordula Grün“, der Sommerhit von 2018, hat es in eines der beliebtesten Notenbücher aus dem Hause Hildner geschafft.

Jeder Song ist zweimal notiert – einmal mit Melodielinie, Text und Akkorden, einmal als Text mit Akkorden. Tempo- und Rhythmus-Angaben sind ebenfalls enthalten. Die Handhabung wird durch eine benutzerfreundliche Spiralbindung vereinfacht und macht den Notenschatz zu einem bewährten Kompendium an Liedern zum Mitsingen mit Freunden und Familie.                







Megastarke Mitmachlieder – das ist ein abwechslungsreicher Mix an modernen, eingängigen Liedern mit vielfältigen Bewegungsimpulsen. Die Lieder handeln vom Begrüßen und Verabschieden, vom Kinderalltag und vom Wetter, von Jahreszeiten und Tieren.
Mit dem "Bewegungsbiber", der durch die CD führt, kommt keine Langeweile auf: Er motiviert zum gemeinsamen Singen, Klatschen und Hüpfen – und ganz nebenbei werden auf diese Weise Körperwahrnehmung, Spracherwerb, Motorik und Kreativität der Kinder gefördert.
Hierzu ist auch ein Buch erhältlich. 


 

25021